Volley Thalwil erzielte nach Saisonschluss den 1. Rang der 4. Liga GLZ des Zürcher Turnverbandes und steigt somit direkt in die 3. Liga auf. Zudem haben sie bei den Seniorinnenmeisterschaften des Kt. Zürich den 3. Rang erspielt. Trainerin Christine Haug ist sehr stolz auf die Mannschaft, die auf eine sehr erfolgreiche Saison 2017 zurückblickt.
Volleyball ist ein anspruchsvoller Sport, der nicht nur den Körper sondern auch den Kopf beansprucht. Es braucht höchste Konzentration. Diese Saison konzentrierte sich Volley Thalwil zum Beispiel auf neue Angriffskombinationen vom Hinterfeld. Diese hohe Konzentration und diverse Spielvariationen führten dieses Jahr zum Sieg. Ausserdem erfordert Volleyball viel Sprungkraft und Schnelligkeit. Während einem Match ist Volley Thalwil immer „Zehenspitzen“ bereit, damit die Spielerinnen unglaublich flink und schnell sind. Das zeigte die Mannschaft während einem Entscheidungsspiel in der Rückrunde gegen Volley Rafz, welche ein sehr starkes Team ist. Volley Thalwil hat um jeden Punkt gekämpft und verdient 3:1 gewonnen.
Die jahrelangen Spielerfahrungen einiger Spielerinnen waren von Vorteil auf dem Spielfeld. Ebenso konnten die neuen hochmotivierten Spielerinnen sehr gut integriert werden. Den guten Zusammenhalt der Mannschaft spürte man besonders dieses Jahr, da die Mannschaft auf gute Spielerinnen wegen Verletzungen leider verzichten musste.
Nun steht die neue Saison vor der Tür und Ligaerhalt heisst das Ziel. „Wie wir wissen, weht in der 3. Liga ein rauerer Volley-Wind und wir brauchen die Kräfte aller. Ich freue mich auf interessante und schnellere Spiele mit viel Teamgeist und Spielfreude.“ sagt Christine Haug.
Autorin: Christine Haug