Am 3. November 2018 fand in der Turnhalle Sonnenberg das traditionsreiche Novemberturnier statt. Dieses Jahr jedoch mit neuem Namen, neuem Turniermodus und neuem OK.
Seit den 70er-Jahren richtet der TV Thalwil im November ein Volleyballturnier aus. Jahrelang organisierten die Volleyballerinnen der Frauenriege das traditionsreiche «Novemberturnier». 2017 entschieden sie jedoch, die Turnierorganisation abzugeben. Die VolleyballerInnen der Aktivriege sprangen in die Bresche und machten sich auf, in die grossen Fussstapfen der Damen zu treten. Das neue OK, bestehend aus Fabienne Vorburger, Brigitte Möller, Meli Erne, Chrigel Kuster, Thöme Alpiger und Matthias Kleger, beschloss, das Turnier etwas aufzufrischen. Die Dauer wurde von zwei auf einen Tag gekürzt, die Spielzeit dafür bis Mitternacht verlängert. Der Spielmodus wurde angepasst und ein Männertableau sollte die bestehenden Frauen- und Mixedtableaus ergänzen. Um einen grösseren Wiedererkennungswert zu schaffen, erhielt das Turnier auch einen neuen Namen: Volley-Open Thalwil. Alles neu somit? Nein, nicht ganz. Auch dieses Jahr waren viele Mannschaften vertreten, die seit Jahren dabei sind. Und aufgrund der wenigen Anmeldungen von Herrenmannschaften bestritten auch dieses Jahr nur Frauen- und Mixedteams das Turnier.
Die Frauenteams starteten um 8.00 Uhr mit ihren Spielen und zeigten grossen Einsatz, Können und Teamgeist. In den spannenden und ausgeglichenen Spielen setzte sich schlussendlich Volley Höngg durch und durfte sich zum ersten Sieger des Volley-Open Thalwil küren. Auf dem guten 5. Rang platzierte sich das heimische Team der Damen-Volleyballerinnen. Obwohl der VBC Stäfa den letzten Rang belegte, konnten seine Spielerinnen am Schluss der Rangverkündigung auch strahlen. Sie gewannen den Volleyball-Ball, der neu unter allen teilnehmenden Mannschaften ausgelost wurde.
Um 15.00 Uhr starteten die Mixedmannschaften ins Turnier. Insgesamt waren vom TV Thalwil vier Teams am Start. Die Routiniers und Immer wieder Freitags, die mit viel Spielfreude und Teamgeist in der Hobby-Kategorie den guten 4. bzw. 5. Rang erzielten. In der gleichen Kategorie spielte das Team TV Thalwil 2, in welchem die Nachwuchsvolleyballspielerinnen ihre ersten Match-Erfahrungen sammeln und das Turnier auf dem 7. Platz abschliessen konnten. Und schliesslich startete noch TV Thalwil 1 in der Aktivkategorie. Das Team nutzte das Turnier als Saisonvorbereitung und überzeugte mit einer überragenden Leistung. Mit dem 2. Platz erreichten sie die beste Platzierung seit Turnierbeginn.
Die erste Durchführung des Volley-Open Thalwil war ein voller Erfolg und erntete viel Lob von den Teilnehmenden. Sei es für den Spielmodus, die Organisation, die Turnierpreise oder auch für die hausgemachte Verpflegung. Ein grosses Dankeschön an dieser Stelle gilt allen HelferInnen für den unermüdlichen Einsatz, den Frauenvolleyballerinnen für den grossen Erfahrungsschatz, den Teilnehmenden für die spannenden Spiele und gute Stimmung und der Papyrus Schweiz AG, die die Kaffeemaschine und -kapseln gesponsert hat. Mit dieser grossen Unterstützung im Rücken freut sich das OK des Volley-Open Thalwil, auch im nächsten Jahr die Tradition weiterführen und das Turnier zum zweiten Mal ausrichten zu können.
Text: Meli Erne
Bilder: OK Volley-Open Thalwil