· 

Wer wird das tausendste Mitglied?

Am 14. März 2023 lud die Dachorganisation des TV Thalwil zur Vereinsversammlung in die Pfisterschüür. 40 Mitglieder und 1 Gast zählte die Versammlung.

 

Es hat langjährige Tradition: Zur Vereinsversammlung trifft sich der TVT in der Pfisterschüür. Beim Apéro zu Beginn bietet sich jeweils die wunderbare Gelegenheit, ins Gespräch zu kommen und altbekannte, aber auch neue Menschen zu treffen, die alle sicher etwas gemeinsam haben: die Freude am Sport, an der Bewegung und an der guten Gesellschaft.

 

Jahresrückblick - Jahresausblick

Auf den Tischen im Pfistercafé liegen Schoggieili, die bereits auf Ostern, den nahenden Frühling und warme Temperaturen verweisen. Präsident Ueli Brandenberger begrüsst alle Anwesenden, insbesondere die Ehrenmitglieder, die sich schon viele Jahre und mit herausragendem Einsatz für den TVT engagieren. Er berichtet in seinem Jahresrückblick von den zahlreichen Highlights, die das TVT-Jahr gebracht hat: von der Eidgenössischen Veteranenversammlung, dem Lager der Leichtathletik in Brixen respektive der Carfahrt hin und zurück, vom traditionellen Güggelifrass, vom eindrücklichen Besuch mit den Ehrenmitgliedern bei der Berufsfeuerwehr, vom gelungenen Gastrozelt der Handballer an der Chilbi, vom Volley Open, vom WM-Stübli, vom Christbaumverkauf….. die Liste ginge noch lange weiter.

 

Und entsprechend präsentiert sich auch der Ausblick auf das nächste Vereinsjahr: Bevor stehen ein reichhaltiges Programm und zahlreiche sportliche oder gesellschaftliche Aktivitäten – zwei Aspekte, die beim TVT für gewöhnlich sowieso Hand in Hand gehen. Besonders hervorzuheben ist die geplante TVT-Reise zum befreundeten TVS Geislingen, welcher dieses Jahr sein 100-jähriges Jubiläum feiert. Der TVT ist zum Spasswettkampf und dem weiteren Programm eingeladen und freut sich über viele Teilnehmer an diesem einmaligen Anlass.

 

Junge Leichtathletinnen für ihre Leistungen geehrt

Natürlich durften auch dieses Jahr die zahlreichen Ehrungen nicht fehlen. Besonders beeindruckten die jungen Leichtathletinnen, die höchst erfolgreich unterwegs sind und somit auch den TVT auf der grossen Sportbühne in verschiedenen Disziplinen glänzen lassen: Steffi Herzog, Olivia Nünlist, Megan Comiskey, Anna Mansurova und Melina Häuptli sowie Eline Oser und Iris Novack.

 

Von soliden und erheiternden Zahlen

Der gesamte Vorstand des TVT Infos wie auch der Vorstand der TVT Dachorganisation wurden einstimmig wieder gewählt. Es bleibt die grosse Frage: Wer hat Lust, demnächst ein wichtiges, spannendes Amt im TVT zu übernehmen und die aktuellen Amtsinhaber abzulösen? Gesucht werden in allen Riegen innovative Persönlichkeiten, die Freude am Breitensport und am Engagement für die gute Sache haben und gerne sich und den TVT voranbringen möchten. Nicht zuletzt plant der Präsident der Dachorganisation, wie bereits letztes Jahr angekündigt, seinen baldigen Rücktritt aus diesem Amt, das er viele Jahre inne hatte und das ihm so viel gegeben hat. 

 

Die präsentierten Zahlen des TVT sind solide. Budgetiert war ein leichter Einnahmenüberschuss, der nun gar noch ein wenig höher ausfällt, und so schliesst die Rechnung mit einem Plus von 1273 CHF. Für das Jahr 2023 ist nun ein leichter Ausgabenüberschuss budgetiert. 

 

Zur Erheiterung Anlass aber gab eine ganz andere Zahl: 999. Dies ist die aktuelle Mitgliederzahl des gesamten TVT. Und sie motiviert alle für das gleiche Ziel: An der Vereinsversammlung 2024 soll da wieder eine vierstellige Zahl stehen.

 

TV Thalwil